School
Africa

Entstehung

Sr. Lioba Friedel Elisabeth Friedel mit ihrer Berliner Kindergartengruppe Eine der ersten Rundhütten
Die Verbindungen zu Tansania bestehen bereits seit 1968, als unsere Tante Sr. Lioba Friedel als Hauswirtschaftslehrerin in die Mission nach Luagala im Süden des Landes ging, um dort mit anderen Schwestern des Ordens der Schwestern des Erlösers aus Würzburg eine Station aufzubauen.
Die Kinderhilfe Tansania selbst wurde erst 1994 ins Leben gerufen.
Am 25.7.1994 verunglückte unsere Schwester Elisabeth Friedel mit 29 Jahren bei einem Verkehrsunfall.
Anlässlich der Beerdigung verzichteten wir auf Blumen und Kränze zugunsten von Spenden. Da Elisabeth als Erzieherin tätig war, wollten wir mit dem Erlös Kinder in Tansania unterstützen. Bereits zur Beerdigung und unmittelbar danach wurden 14.000 DM gespendet.
Der vor Ort arbeitende Pater Ildefons von den Missionsbenediktinern in Münsterschwarzach wollte damit einen lang gehegten Wunsch verwirklichen: in einem Armenviertel von Mtwara eine Kinderbetreuungsstätte errichten. Wir erklärten uns bereit, das Projekt langfristig mit Spendengeldern zu unterstützen, somit war die Kinderhilfe Tansania geboren. Bereits 1994 wurde ein entsprechendes Grundstück von der Regierung erworben und darauf mit Hilfe von einheimischen Arbeitern eine Wasserstelle errichtet, sowie 4 Rundhütten gebaut. Seit 1995 werden darin täglich 300 - 400 Kinder von 6 -in der Missionsschule ausgebildeten- Erzieherinnen betreut. Mit neuen Spendengeldern begann man 1997 mit dem Bau eines ersten massiven Gebäudes, das vor allem während der Regenzeit verbesserte Arbeitsbedingungen schaffen sollte.


An Pfingsten 1998 wurde in unserem Beisein der Kindergarten St. Elisabeth mit einem großen Fest eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.