School
Africa


Spessart-Bike-Stipendium

Seit dem Jahre 1997 veranstaltet der TuS Frammersbach den Internationalen Spessart-Bike Marathon. 2005 konnte der Verein mit der Ausrichtung der Europameisterschaften vielen internationalen Gästen ein unvergleichliches Wochenende bieten. Seit mehreren Jahren wird bei der Veranstaltung ein Mountainbike zugunsten der Kinderhilfe Tansania verlost. Das Organisationskomitee hat dies zu einer festen Einrichtung werden lassen und beschloss in Absprache mit Werner Friedel einen Fonds zu gründen, aus dem Stipendien für bedürftige Jugendliche in Tansania gewährt werden können. Als Grundstock stehen die 2475€ zur Verfügung, die 2005 gespendet wurden.

Im Mittelpunkt steht die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der 2005 gegründeten Aquinas Secondary School. Sie ist zunächst vierzügig, soll aber langfristig weiter ausgebaut werden. Die Schulanlage wurde im wesentlichen finanziert durch die Sendung "Ein Herz für Kinder". Die Schule steht unter der katholischen Trägerschaft der Diözese Mtwara, Managerin ist Sr. Raphaela Händler von den Tutzinger Schwestern. 2007 wurden die 12 neu gebauten Klassenzimmer auf einem Gelände am Stadtrand von Mtwara bezogen. Im Jahr 2008 wurden 11 bedürftige Schülerinnen und Schüler dieser Schule mit Beträgen zwischen 100.000 - 200.000 TShs (ca. 80 - 120 €) unterstützt. Darüber hinaus profitierten noch weitere 10 Jugendliche anderer Schulen von diesem Stipendium.


Zurück zu den Projekten